Timo Boll quitting pro table tennis??? Starting coaching business

This user has no status.
Timo Boll starting coaching business

I'm no expert in German, but from this facebook post by Timo it looks like his playing days are over and he is going to focus on coaching:

TBW ist ein Projekt für mich, das die letzten Jahre in mir gewachsen ist.
Eine Sportlerkarriere ist leider endlich, das ist zwar schwer zu akzeptieren, da das Feuer immer noch in mir lodert!
Aber es wird der Zeitpunkt kommen, an dem Schluss ist.
Was geschieht danach?
Darüber habe ich mir die letzten Jahre Gedanken gemacht.
Auf der einen Seite habe ich mir gewünscht, auch mal was anderes zu machen, ich bin ein Technik Freak. Soll ich in dieser Richtung etwas probieren?
Auf der anderen Seite dachte ich mir, ich darf mein Know-How, das ich mir nun in über 30 Jahren Tischtennis angeeignet habe, auch nicht wegwerfen.
Warum nicht beides kombinieren? Und damit war die Idee TBW, ein Tischtennis Coaching Portal geboren.
Mein komplettes Know-How über Tischtennis jedem zur Verfügung zu stellen, der Interesse daran hat. Das ist meine Zielstellung. Mein Team und ich versuchen, jedem Spieler etwas mitzugeben und ihn zu verbessern.
Viele Technik Videos von Amateuren gibt es mittlerweile im Internet zu finden. Aber ein Coaching für jedes Level, vom Anfänger bis hin zum Profi. Das ist neu! Slow-Motion Technik-Videos in höchster Qualität! Vor allem die Feinheiten, die ich sehr mühsam größtenteils selbst herausfinden musste, das können wir euch hier ersparen! Und das für jeden Level, ob Profi, der vielleicht die Top 10 oder 20 knacken möchte bis hin zum Anfänger, der erstmal die Basics braucht! Unsere Plattform wird sich ständig erweitern, wir werden die User mit einbeziehen, auf euch eingehen, was eure großen Fragen sind und wir werden euch in die hohe Kunst des Sports einweihen, Feinheiten, die man auf den ersten Blick nicht erkennen wird! Aber nicht nur Technik ist entscheidend, sondern auch der Kopf, mentale Stärke, Athletik, Spielaufbau, Taktik. Tischtennis ist einer der komplexesten Sportarten der Welt, daher wird es bei uns nicht langweilig werden, da wir ständig Updates bringen werden.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit euch!
Euer Timo
PS: Wäre klasse, wenn ihr Anregungen hättet oder bestimmte Dinge, die ihr unbedingt wissen möchtet. Das Projekt startet Mitte August(bis dahin laufen noch interne Tests), daher können wir jetzt noch etwas einbauen, bzw. für die zukünftigen Blogs und Videos berücksichtigen.


If anybody has a complete translation or more info please share, curious about this new project!
Apparently my german is worse than I thought, he' not quitting, new business coming soon though. Let's see what it brings.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: bobpuls
says 2023 Certified Organ Donor
says 2023 Certified Organ Donor
Well-Known Member
Sep 2011
12,821
13,211
30,389
Read 27 reviews
Haha, bless modern German (and also modern Korean) for sprinkling in expressive bits of English with the native language.

It doesn't say he is gunna quit right now, just that he thought a lot the last year about what is ahead... and how he could do it differently than (what is common now.)
 
This user has no status.
This user has no status.
Well-Known Member
Sep 2013
7,258
6,223
15,292
Read 3 reviews
Not to deviate too much, but CCY did the same
He started his own club (training centre)
mentoring up and coming juniors (one of them is at the WTTC now) and he even sits on the coaches corner for that kid
Same time, CCY plays in Europe and international

I would say, all pros should do this :)
 
This user has no status.
TBW ist ein Projekt für mich, das die letzten Jahre in mir gewachsen ist.
Eine Sportlerkarriere ist leider endlich, das ist zwar schwer zu akzeptieren, da das Feuer immer noch in mir lodert!
Aber es wird der Zeitpunkt kommen, an dem Schluss ist.
Was geschieht danach?
Darüber habe ich mir die letzten Jahre Gedanken gemacht.
Auf der einen Seite habe ich mir gewünscht, auch mal was anderes zu machen, ich bin ein Technik Freak. Soll ich in dieser Richtung etwas probieren?
Auf der anderen Seite dachte ich mir, ich darf mein Know-How, das ich mir nun in über 30 Jahren Tischtennis angeeignet habe, auch nicht wegwerfen.
Warum nicht beides kombinieren? Und damit war die Idee TBW, ein Tischtennis Coaching Portal geboren.
Mein komplettes Know-How über Tischtennis jedem zur Verfügung zu stellen, der Interesse daran hat. Das ist meine Zielstellung. Mein Team und ich versuchen, jedem Spieler etwas mitzugeben und ihn zu verbessern.
Viele Technik Videos von Amateuren gibt es mittlerweile im Internet zu finden. Aber ein Coaching für jedes Level, vom Anfänger bis hin zum Profi. Das ist neu! Slow-Motion Technik-Videos in höchster Qualität! Vor allem die Feinheiten, die ich sehr mühsam größtenteils selbst herausfinden musste, das können wir euch hier ersparen! Und das für jeden Level, ob Profi, der vielleicht die Top 10 oder 20 knacken möchte bis hin zum Anfänger, der erstmal die Basics braucht! Unsere Plattform wird sich ständig erweitern, wir werden die User mit einbeziehen, auf euch eingehen, was eure großen Fragen sind und wir werden euch in die hohe Kunst des Sports einweihen, Feinheiten, die man auf den ersten Blick nicht erkennen wird! Aber nicht nur Technik ist entscheidend, sondern auch der Kopf, mentale Stärke, Athletik, Spielaufbau, Taktik. Tischtennis ist einer der komplexesten Sportarten der Welt, daher wird es bei uns nicht langweilig werden, da wir ständig Updates bringen werden.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit euch!
Euer Timo
PS: Wäre klasse, wenn ihr Anregungen hättet oder bestimmte Dinge, die ihr unbedingt wissen möchtet. Das Projekt startet Mitte August(bis dahin laufen noch interne Tests), daher können wir jetzt noch etwas einbauen, bzw. für die zukünftigen Blogs und Videos berücksichtigen.


My translation:
TBW is a project for me, that has been growing with me during the last years.
Unfortunately, a career as a sportsman is limited which is hard to accept as I am still on fire.
Eventually, the end will come.
What happens after that?
I have bothered a lot about that in the last years.
On the one hand I wished to do something else one day, I am a technique freak. Should I try do to something that way?
On the other hand I thought that I should not throw away my know-how, which I have acquired in more than 30 years of tabletennis.
Why not combine both? And that is how the idea of TBW, a tabletennis coaching portal, was created.
To make all of my tabletennis know-how available for everyone who is interested in that. That is my objective. My team and I try to improve every player.
There are already a lot of technique videos of amateurs available in the internet. But a coaching for every level, from the beginner to professional player, that is new! Slow-motion technique videos in highest quality! Especially the details, that I mostly had to learn myself tediously - we could save that trouble for you. For every level, no matter if professional player who wants to reach the top 10 or 20 or beginner, who needs help with the basics at first. Our platform will extend continuously, we will incorporate and react to users, to their most urgent questions, details that are hidden at first sight! But it is not only technique that is crucial, also mental strength, athletics, match build-up, tactics.
Tabletennis is one of the most complex form of sport in the world, therefore it won't get boring with us as we will provide updates constantly.
I am looking forward to a good collaboration with you!
Your Timo
PS: Would be nice to hear about your suggestions or specific things you would really like to know. The project will start mid-August (until then internal tests are running), therefore we are still able to implement certain things or consider them for coming blogs and videos.
 
  • Like
Reactions: RogerH and Suga D
Top