Dramatischer Krimi: Dimitrij Ovtcharov behält gegen Lin Yun-Ju die Nerven
Dimitrij Ovtcharov behielt in einem dramatischen Gruppenfinale gegen den Weltranglisten-15. Lin Yun-Ju die Nerven und zog durch einen 3:1-Erfolg ins Achtelfinale ein. In der ungemein hochklassigen Neuauflage des Spiels um die olympische Bronzemedaille von Tokio, gespickt mit spektakulären Rallyes, gewann der Fuldaer Durchgang eins. Nach dem anschließenden Ausgleich des Taiwanesen schien sich das Blatt im dritten Satz bei einem 4:7-Rückstand endgültig gegen Ovtcharov zu wenden. Doch nach einer Auszeit von Bundestrainer Jörg Roßkopf drehte der Olympiadritte von 2012 und 2020 diesen Durchgang noch in der Verlängerung und sicherte sich die wichtige 2:1-Führung.
Satz vier hätte dramatischer kaum verlaufen können. Als die Partie zum dritten Mal in die Verlängerung ging, war klar: Nur ein 3:1-Sieg würde Ovtcharov ins Achtelfinale bringen – bei einem 2:2 hätte Lin aufgrund des nur um einen einzigen Punkt besseren Ballverhältnisses die K.-o.-Runde erreicht. In der an Spannung kaum zu überbietenden Schlussphase wehrte der ehemalige Weltranglistenerste drei Satzbälle des Taiwanesen zum 2:2-Ausgleich ab. Beim Stand von 13:12 im vierten Satz schien es für einen Moment sogar so, dass Lin Yun-Ju bereits den entscheidenden Punkt zum Achtelfinaleinzug erzielt habe. Tatsächlich jedoch hatte ein plötzlich angehendes vielstrahliges Beleuchtungssyystem der Halle beide Spieler während des Ballwechsels irritiert. Lin brach seine Schlagbewegung halb ab, der Ball jedoch berührte noch die Tischkante. Ovtcharov lobte das sportlich faire Verhalten seines früheren Teamkollegen: „Die Situation war eindeutig, und es gab auch keine Diskussionen – Lin hatte im Schlag seine Bewegung halb abgebrochen. Aber trotzdem war es großes Fair Play von ihm, dass die Wiederholung für ihn selbstverständlich war – gerade bei diesem Spielstand.“
Kurz darauf glich Ovtcharov zum 13:13 aus und machte zwei Punkte später den Einzug ins Achtelfinale perfekt.
„Ich hatte zuletzt viele knappe Spiele nach starken Leistungen verloren. Das hat schon sehr an meinem Selbstvertrauen gezehrt. Heute war es auf jeden Fall eines meiner besten Spiele in letzter Zeit. Ich bin sehr happy, einen so starken Spieler geschlagen zu haben und im Achtelfinale zu stehen – das tut aktuell richtig gut“, so der sichtlich erleichterte Ovtcharov.